Obedience Prüfung 13. Dezember 2013 in Schöftland

Obedience 1

Honey startet zum ersten Mal an einer Prüfung: Wir schaffen auf Anhieb das "V".

269,5 Punkte mit einer Null beim Frei-Liegen. Mein persönliches Highlight: 10 Punkte in der Freifolge :-).

Danke Miryam für die psychologische Unterstützung im richtigen Moment.

Der Anfang ist gemacht, mal sehen wie es im 2014 weiter geht.

Schulbesuch bei der 3. Klasse in Lenzburg, 12.11. 2013

DreamTeam Schulbesuch Lenzburg
Ronja hat den Sack gefunden
DreamTeam Schulbesuch Lenzburg
Schüler als Sprunghalter - Honey im Schuss

Zum zweiten mal wurden wir in diesem Jahr zu einen Schulbesuch eingeladen Dieses Mal zur 3. Klasse von Frau G. Köchli in Lenzburg.

Wiederum zeigten wir den erwartungsvollen Schülern was für Möglichkeiten es gibt einen Hund sinnvoll, und auch teilweise der Rasse entsprechend, zu beschäftigen. Ronja und Honey demonstrierten einige Arbeiten aus dem Sanitätshundebereich. Honey gab ausserdem noch Einblick in die Dummyarbeit.

Nicole stellte mit ihren Beaucerons Arco, Enya und Topaz die Arbeit am Kreis (Circle Game) vor, ergänzt mit Kunststücken, Apportieren und gleichzeitigem Arbeiten mehrerer Hunde an einem Kreis.

Topaz zeigte dann noch die Führerverteidigung, So konnten die Kinder sehen, wie diese Arbeit sauber erarbeitet werden kann und durch gezielte Kommandos in jeder Situation abrufbar ist.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch den Kinder das wichtige Thema "Wie verhalte ich mich richtig gegenüber einem Hund" anschaulich näher zu bringen. Sehr zur Freude der Lehrerin Frau G. Köchli, die feststellen konnte, dass die Kinder das am Morgen besprochene aktiv einbrachten. 

Die beliebtesten Übungen bei den Kindern sind natürlich die, an denen sie selber mit machen dürfen. Voller Begeisterung stellten sie sich auch diesmal als lebendiges Tunnel, Sprünge oder Slalom zur Verfügung.

Danach gab es noch ein kleines Quiz rund um unsere Vorführung. Für jede richtige Antwort gab es als Belohnung etwas kleines Süsses. Die Zeit verging wie im Flug. Schon waren 1 ½ Stunden vorbei und wir liessen unseren Besuch mit einem Zvieri für alle ausklingen.

Sanitätshundetraining mit Peter Bieri, 13.10.2013

DreamTeam Sanitätshundetraining Peter Bieri Clever Forever Emotional Honey
DreamTeam Sanitätshundetraining Peter Bieri Clever Forever Emotional Honey

5 interessante Stunden mit dem erfahrenen Sanitätshundeführer Peter Bieri standen auf dem Programm. Peter erkannte sofort die Stärken und Schwächen eines Teams und förderte jedes Team entsprechend.

Honey machte mir viel Freude. Fremdes Revier, fremde Personen beim Anmelden und auf der Mittellinie  weckten ihre Aufmerksamkeit für die Umgebung und sie sass etwas schief beim Anmelden. Dann zeigte Honey alles, was ich ihr beigebracht hatte. Wir hatten Würstli-Schläge, Leerschläge, Personen im Programm. Sie lief schöne Schläge trotz unwegsamen Geländes. Am Ende zeigte sie etwas Mühe mit einer Geländekuppe, was wir aber erfolgreich ausarbeiten konnten. Einen kleinen Fehler machte die Hundeführerin beim Schicken zum Zeigen. Summa summarum: Wir sind gut auf Kurs. Freude herrscht :-)

TKGS Weiterbildung Saniübungsleiter, 2013 (4 Halbtage)

An 4 Vormittagen durfte ich der erfolgreichen Hundeführerin Monika Ballerini bei der Ausbildung von Sanitätshunden über die Schulter schauen und konnte Einiges dazu lernen. Das neu Gelernte setzen wir nun mit viel Elan in der Sanitätshundegruppe des KV Seetal um und werden die gute Qualität der Ausbildung noch mal steigern.

Treibball, 28.6.2013

DreamTeam Treibball Clever Forever Emotional Honey
DreamTeam Treibball Ronja Belaja

Nachdem Honey erst ganz ruhig neben mir lag, während ich auf dem Ball sass, zeigte sie am Ball schnell ihr Temperament und hatte sichtlich Spass!
Auch Ronja durfte sich versuchen, zeigte natürlich eine ganz andere Taktik :-)

Spannend, mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

Sanitätshundekurs mit Silvia Peter in Faulenfürst (Schwarzwald), 20.-23.6.2013

Neuer Trainer, neue Menschen, neuer Ort - spannend für Mensch und Hund. Im gut organisierten Kurs von Silvia konnten wir in angenehmer Atmosphäre Waldrevier und Unterordnung trainieren. Sogar das Wetter hat mitgespielt. Wir sind auf guten Weg, manches schon perfekt, anderes noch im Aufbau, aber keine "Fehler" zum ausmerzen :-). Die 4 intensiven Tage haben uns einen grossen Schritt weiter gebracht.

Zu Besuch in der Schule Ammerswil, 14.3.2013

DreamTeam Schulbesuch Ammerswil
DreamTeam Schulbesuch Ammerswil

Nachdem die 3.-5. Klasse sich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Hund auseinandergesetzt hatte, besuchten Nicole und Urs mit ihren Hunden Arco, Enya und Topaz sowie ich mit Ronja und Honey die Kinder. Das abwechslungsreiche Programm bot Einblick in die Arbeit des Sanitätshundes, ins Circle Game, die Dummyarbeit und was man einem Hund so alles beibringen kann. Das wichtige Thema "Wie verhalte ich mich bei einem Hund" wurde ebenso gemeinsam erarbeitet. Mit Begeisterung machten die Kids bei den Übungen mit Hund mit, sei es als zu findender "Verletzter", Dummywerfer, lebendes Tunnel bzw. Slalom oder Halter für Sprünge. Bevor es Punsch und Kuchen gab, wetteiferten die Kinder beim abschliessenden Quiz um beliebte Süssigkeiten und konnten alle Fragen beantworten.

Denken, Planen, Tricksen mit Dr. Linda Scheider 19./20.1.2013

Interessante Einblicke in die Verhaltensforschung. In praktischen Übungen konnten wir mit unseren Hunden die physikalische und soziale Kognition testen.