Obedienceprüfung 16. Dezember 2016 in Schöftland

Obedience 1

Assyas 1. Prüfung! in drei Worten "top oder flop". 5x Höchstnote 10 - leider auch 4x Null. Beim nächsten Mal schaffen wir es.

Obedience 3

Honey zum ersten Mal mit den neuen Übungen am Start. Sie macht ihre Sache gut, ist aber leider 2x abgelenkt. Da ist doch so ein komischer Kreis am Boden und irritiert bei der Richtungsapport-Arbeit. Und ausgerechnet bei der Distanzarbeit - mit Blickrichtung Tür - laufen dauernd Leute rein und raus. Naja, wir wissen wieder, was noch zu üben ist! Trotz allem ein gutes SG und das 1. Resultat für die nächste Schweizer Meisterschaft.

Welpentest 15. Dezember 2016

Wieder durften wir einen Wurf Welpen testen. Es ist jedes Mal mega spannend die Persönlichkeiten eines Wurfes kennen zu lernen.

NADAC Hoopers Training mit Nadine Hehli 20. November 2016 in Seengen

Christi mit Honey

Assya im Schuss


1 Grad und Nebel, also warm anziehen. Aber wir haben Glück und können am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein trainieren.

Christiane arbeitet mit Honey und kann an ihrer Führtechnik feilen. Honey nimmt es sehr genau, eine falsche Hand wird mit motzendem Bellen quittiert. Ich führe Assya und wie schon im Training am Freitag in der Reithalle, lässt sie sich jetzt schon auf grössere Distanzen führen.

Es hat mega Spass gemacht mit meinen 3 Mädels.

Sanitätshundeprüfung 6. November 2016 in Hallwil

Sanitätshund 2

Honey besteht die SanH2 mit SG AKZ und erreicht den 1. Platz. Tempo und Ausdauer perfekt. Grösste Einschränkung Reaktion/Führigkeit. Gegenüber unserer ersten Prüfung eine gute Steigerung, aber immer noch 2 grosszügige Ehrenrunden :-(

Unterordnung vom Gefühl her super. Perfekte Freifolge, Stellung in Fuss- und Frontposition, Apport und ein Bilderbuch VORAN. Leider 2x langsam ins Fuss, 3 schräge Grundpositionen und ein Doppelkommando für das Platz auf Distanz.

Wir bleiben dran, SanH3 wir kommen!

TKGS Sanitätshundekurs mit Monika Ballerini 26.-28. August 2016 in Maienfeld

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es an 2 Tagen zum Reviertraining. Das erste Revier bot uns ein ungewöhnlich hügeliges Gelände. Es war spannend zu sehen, welche Hunde trotzdem wunderbar gerade Schläge arbeiten konnten. Assya war so geladen, dass ich sie 3x zum liegenden Figuranten schicken musste, bevor sie ihn wahrnahm. "Juhu ich laufe!" Danach zeigte sie an beiden Tagen wieviel sie in der kurzen Zeit schon gelernt hat und welche Qualitäten sie mitbringt. Honey zeigte sich vorbildlich, so dass mein Problem "langsames Herankommen mit Bringsel" sich nicht als solches demonstrieren liess :-). Am 2. Tag bearbeiteten wir ihr Hauptthema: Ablenkbarkeit. Wir haben sehr viele Inputs für die nächsten Trainings mitgenommen.

Der 3. Tag - ein Halbtag - Stand im Zeichen der Unterordnung. Ich hatte mir das Thema Voran mit Platz gewählt. Die Inputs von Monika waren so gut, dass schon im 2. Training nach dem Kurs das Platz kein Thema mehr war.

Summasummarum: 3 supertolle Tage mit einer sehr harmonischen Gruppe und einer engagierten Leiterin, die ihr Wissen gerne und detailliert weitergibt.

Seminar "Zeitgemässe Welpenstunden" mit Irene Julius 16./17. Juli 2016 in Tann

Auf dem perfekt ausgerüsteten Hundeplatz der Hundeschule "Hunde 1x1" wurden an 2 Tagen sinnvolle Übungen für Welpenstunden vorgestellt, geübt und diskutiert.

Nebst den Übungen konnte ich einen Schnüffelteppich und einen Schnüffelball mitnehmen (das Selbermachen habe ich aus Zeitgründen auf später verschoben ;-)), der nicht nur die Welpen-/Junghundestunden bereichert, sondern auch meine Hunde beglückt.

Sanitätshundetraining 20.-22. Juni in Faulenfürst (D)

Assya - Aufmerksam an den Guddi-bestückten Ablenkungen vorbei ohne Hilfe von Futter oder Spielzeug
Assya - Aufmerksam an den Guddi-bestückten Ablenkungen vorbei ohne Hilfe von Futter oder Spielzeug
Körperwahrnehmung - Honey mit 4 Pfoten auf den Igeln
Körperwahrnehmung - Honey mit 4 Pfoten auf den Igeln

Wie schon in den vergangenen Jahren machte sich die Sanitätshundegruppe des KV Seetals auch in diesem Jahr auf in den Schwarzwald um in der wunderschönen Gegend von Faulenfürst abwechslungsreiche Reviertrainings und Unterordnungsübungen zu geniessen.
Honey absolvierte eine perfekte Probeprüfung, die mich für die geplanten Prüfungen im Herbst/Winter hoffen lässt. Assya stellte den absoluten Geschwindigkeitsrekord auf: 14 Schläge (mindestens 60 eher 80 m) in 9 min!!!

Selbstverständlich kam auch das Kameradschaftliche und Kulinarische nicht zu kurz: mittags wurde gegrillt und abends gings zur Stärkung ins Restaurant. Alle trugen ihren Teil bei, angefangen beim Holz fürs Grillen, über den Grillrost bis hin zu Sonnenschirmen, die am letzten Tag auch noch zum Einsatz kamen.

NADAC Hoopers Seminar mit Michael Kroner 28./29. Mai 2016 in Aarwangen

Hundeschule DreamTeam HoopAgi NADAC Hoopers  Clever Forever Emotional Honey
Hundeschule DreamTeam HoopAgi NADAC Hoopers  Clever Forever Emotional Honey

Kurzfristig organisierte die Veranstalterin (Hundeschule Zauberpfote) die Agilityhalle in Aarwangen. Wir waren sehr dankbar dafür, denn es regnete fast die ganzen 2 Tage! Mit 4 Hunden hatten wir 3 Seminarplätze und waren dementsprechend gefordert. Honey arbeitete schön konzentriert und Assya liess sich auch von der fremden Umgebung nicht beeindrucken. Wir haben wieder neue Hausaufgaben gefasst, die wir mit Freude umsetzen werden.

Welpentest 31. März 2016


Meret besuchte uns mit ihren 11 Australian Copperdog Welpen zum Welpentest. Eine spannende Sache. Die Kleinen meisterten ihre Aufgaben jeder auf seine Art, konnten neue Erfahrungen sammeln und durften am Schluss alle zusammen am nun nicht mehr fremden Ort spielen.

CanAL® Basisseminar mit Harry Meister 28. Februar 2016 in Seengen

Hundeschule DreamTeam CanAL Bergfexn's Assya
Assya
Hundeschule DreamTeam CanAL Clever Forever Emotional Honey
Honey

CanAL ist eine weiterentwickelte Trainingsmethode um die körpersprachliche Kommunikation mit dem Hund zu verfeinern und die innere Balance zu vertiefen. Ohne Locken, Futter oder Leinenimpulse erfolgt eine punktgenaue Steuerung des Bewegungsapparates des Hundes in komplexen Geräten allein über die Körpersprache, unterstützt mit der Stimme, dem positiven Gefühl und innigem Lob. Der Hund lernt "Probleme" an den Geräten aus eigenem Antrieb zu lösen und die geteilte Freude über das Erreichte verbindet Hund und Hundeführer.
Ein ganzer Tag ohne ein Leckerli und mein Highlight: Honey stand mit 4 Pfoten auf der Leiter (leider kein Foto)!

NADAC Hoopers Seminar mit Michael Kroner 13.-19. Februar 2016 in Oberammergau

Hundeschule DreamTeam NADAC Hoopers HoopAgi Bergfexn' Assya
Assya läuft die ersten Parcourse
Hundeschule DreamTeam NADAC Hoopers HoopAgi Clever Forever Emotional Honey
Honey im Hoopers Parcours mit 33 Hindernissen

Wie schon im vergangenen Jahr ging es mit Nicole, ihren beiden Beaucis und meinen Golden Girls ins Hundesporthotel Wolff in Bayern. Dieses Mal hatten wir eine ziemlich graue Woche erwischt, was nicht weiter ins Gewicht viel, da wir eine grössere Wohnung hatten. Honey und Topaz nahmen am Kurs teil, während Assya und Jaslan vor dem Kurs bzw. in den Pausen im Parcours trainieren durften. Alle vier haben wieder enorme Fortschritte gemacht. Michael Kroner hatte interessante Parcours für uns vorbereitet. Das "Weg" wurde im Parcours geübt, die Welle aufgebaut, ein Tunnelterror-Parcours absolviert und am Schluss liefen wir einen Parcours mit 33 Hindernissen - da war auch die Gedächtnisleistung des Hundeführers gefragt :-). Kurzum eine kurzweilige, lehrreiche Woche mit netten Leuten in angenehmer Umgebung. Im nächsten Jahr gerne wieder!