Verhaltensanalyse mit Nina Miodragovic in Siglistorf 25. November 2023

3 Stunden durften wir von Nina mehr über das innerartliche Verhalten von Hunden lernen. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Körpersprache folgten aufschlussreiche Videos. In der Pause konnten sich die Teilnehmer mit den Desserts von Nina's Sohn Jona stärken.

Military KV Niederlenz 10. Juni 2023

Sehr kurzfristig haben wir uns entschlossen mal wieder an ein Military zu gehen, mit Assya als Startende und zum Üben von Kontakten mit Hunden für Cannelle.
Wir starteten um 17 Uhr bei 29 Grad. Die 6 Posten waren einfalls- und abwechslungsreich und die Wartezeiten minim. Trotz Wald kamen wir ins Schwitzen. Nach 2 h waren wir wieder auf dem Gelände des KVN. Die Hunde konnten sich auf dem schattigen Rasen ausruhen und wir die trockene Kehle mit kühlen Bier befeuchten.

Cannelle hat nie geknurrt oder gebellt, am Ende war sie aber sehr gut müde.

Tja, und mein geliebter Oldie Assya hat den 35. Rang von 271 Startenden belegt - und das mit 13 Jahren!!!


Sanitätshundetraining im Schwarzwald 4-7. Juni 2023

Wieder verbrachten wir schöne Tage mit intensivem Training und gutem Essen mit der Sanitätshundegruppe des KV Seetal. Mit von der Partie waren Thomas, Peter, Margrit, Livia, Monika und Anita. Eugen kam auch einen Nachmittag vorbei.

Trüffel Seminar mit Claudia Greder in Wohlen 11./18. März 2023

Während ich mit Assya das Seminar von Anne Hahn besuchte, beschäftigten sich Beat und Cannelle mit der Thematik Trüffel. Nache 1,5 Stunden interessanter Informationen rund um den Trüffel und die Suche ging es zu den ersten praktischen Suchübungen an einen Waldrand. Alle Hunde hatten in Kürze begriffen, was es zu suchen galt. Cannelle kam die im SchaSu erlernte Anzeige zu Gute und sie suchte nicht nur sondern zeigte auch ohne Belästigung an.

Das Schwierige ist nach dem Aufbau des Hundes das Finden eines realen Trüffelplatzes. So sind wir mal gespannt, wann wir fündig werden. Da die Saison erst im Herbst so richtig los geht, nutzen wir die Zeit zum Üben.


Caniformia Seminar mit Anne Hahn in Kressbronn 11.-12. März 2023

Hundeschule DreamTeam Golden Retriever Bergfexn's Assya Seminar Caniformia

Eigentlich wären wir gerne an das Seminar "Fitnesstricks für Fortgeschrittene" mit Bettina Falzeder gegangen. Da die Hündin von Nicole gedeckt werden sollte, kam dieses leider nicht in Frage.

Dem Beschrieb nach hörte sich auch Caniformia gut an, Fitnessübungen für Jederhund. Allerdings stimmte dieser dann nur in geringem Masse mit dem wirklichen Thema überein.

Anne Hahn arbeitete mit uns erst die Thematik verhaltensauffälliger Hunde (Hippel-, Angst-, Aggressions-) und auf was es im Training mit diesen Hunden zu achten gilt auf.  Dann trainierten wir in 2er Gruppen im Wechsel als "Trainer" und "Kunde" Übungen mit Geräten für den jeweiligen Hundetyp. Anne wies auf wichtige Kleinigkeiten hin, auf die es ja mit diesen Hunden ankommt. Mit ihrer direkten, manchmal etwas frechen Art führte uns Anne 2 Tage durch ein kurzweiliges, sehr lehrreiches und interessantes Seminar!

Hoopers Seminar mit Michael Kroner in Oberammergau 19.-26. November 2022

Zum wahrscheinlich letzten Mal fuhren Assya, Honey und ich zusammen mit Nicole und ihren beiden Beaucerons Ayco und Aerya zum Hoopers Seminar nach Oberammergau. Wir hatten im vergangenen Jahr leider nicht trainieren können. Sowohl Assya als auch Honey waren wieder voller Begeisterung dabei, es war eine Freude mit ihnen zu trainieren. Am freien Nachmittag legten wir noch ein Bodenarbeitstraining bei Monika Mittmann ein. Schön war es auch Bekannte aus früheren Kursen wieder zu treffen. Auf der Hinfahrt machten wir einen Spaziergang im Wald von Schloss Linderhof und auf der Rückfahrt einen Abstecher zum Kemptener Christkindlmarkt. Eine erholsame Woche war wieder viel zu schnell vorbei!

Hundeschule DreamTeam Hoopers Oberammergau Clever Forever Emotional Honey
Hundeschule DreamTeam Hoopers Oberammergau Clever Forever Emotional Honey
Hundeschule DreamTeam Hoopers Oberammergau Clever Forever Emotional Honey

Hundefitness Seminar mit Alexandra Sgier in Ammerswil 25.-26. Juni 2022

Nochmals konnten wir Alexandra für einen Wochenendkurs zurück in die Schweiz holen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war auf dem Platz in Ammerswil für genug Schatten gesorgt. Für die Neueinsteiger wurden die Anfangsübungen aufgefrischt und dann für "Alte Hasen" weiter ausgebaut. Spannend war auch das Aneinanderhängen von mehreren Übungen in einem Parcours oder das Balancieren eines Gegenstands auf dem Kopf. Auch kulinarisch waren alle wieder bestens versorgt u.a. durch die Grilleure Urs und Gabriel.

Hundeschule DreamTeam Fitness Seminar Alexandra Sgier
Hundeschule DreamTeam Fitness Seminar Alexandra Sgier
Hundeschule DreamTeam Fitness Seminar Alexandra Sgier

Trainingstage mit der Sanigruppe im Schwarzwald 12.-15. Juni 2022

Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder in den Schwarzwald fahren um dort zu trainieren. Neben dem Training kam auch die Geselligkeit und Geniessen nicht zu kurz. Da für Assya mit 12 Jahren das Sanirevier zu verletzungsträchtig geworden ist, durfte sie trailen. Mit Feuereifer war sie dabei. An den Nachmittagen stand Unterordnung mit mehr oder weniger Ablenkung (Kikeriki, Zappelfisch ...) auf dem Programm. Für Assya gab es SchaSu mit Menschen-Trümmerhaufen und Anzeige für Scent Detection. Auch wurde getestet, wie gut die Hunde auf die Körpersprache ihres Menschen reagieren bzw. wie klar letztere ist. 3 tolle Tage - auch wettermässig optimal - waren schnell vorbei.

Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal
Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal
Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal

Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal
Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal
Hundeschule DreamTeam Sanitätshundetraining KV Seetal

Trainingswoche  mit Sandra Rutz / Kerstin Hennings / Carmen Baumgarten in Kressbronn 23.-29. Mai 2022

Fitness / Mantrailing / Scent Detection - Im Fitness gehören wir ja schon zu den Fortgeschrittenen. Von Sandra bekamen wir nützliche Tipps für neue Variationen.
Mantrailing erwartete ich mit Spannung. Assya, 12 Jahre, zeigte sich als echtes Naturtalent. Beim zweiten Trail in der ersten Lektion klebte ihre Nase fast am Boden. Kerstin hat ja schon unzählige Teams angetrailt, aber so etwas habe sie bei einem Retriever noch nie gesehen. In der zweiten Lektion hat Assya den Geruch schon aus dem Glas aufgenommen und 2 Abbiegungen und 3 Geländewechsel mit Bravour gemeistert.

Honey, 11 Jahre, durfte das Anzeigen bei Scent Detection kennen lernen. Auch sie war mit Feuereifer dabei, so dass es hiess, es sei der Hammer, wie weit wir in nur 2 Lektionen gekommen sind.

Eine tolle Woche mit meinem Dreamteam und Nicole und ihren Hunden ging leider wieder schnell vorbei. Aber viele neue Ideen konnten wir mitnehmen.

Hundeschule DreamTeam Scent Detection Clever Forever Emotional Honey
Hundeschule DreamTeam Outdoor Hundefitness Clever Forever Emotional Honey Bergfexn's Assya
Hundeschule DreamTeam Mantrailing Bergfexn's Assya

Junghunde-Seminar mit Nina Miodragovic 4. April/15. Mai 2022

Für den KV Seetal habe ich ein Junghunde-Seminar mit Nina organisiert. Da keiner nach den 20 Grad der Vorwoche mit einem Wintereinbruch gerechnet hätte, verlegten wir den praktischen Teil des 1. Tages kurzfristig in die Reithalle Sattelfest in Seon. Am zweiten Tag dann das glatte Gegenteil Sonne pur bei 28 Grad. Wir waren dankbar für etwas Schatten unter dem Zelt und Bäumen.

Wir hatten 6 total unterschiedliche Teams, sowohl rassemässig als auch vom Wesen, was den Leitern einen guten Einblick in verschiedenste Verhaltensweisen gab. Nina verfügt über ein enormes Wissen in kynologischer Hinsicht, das sie sehr lebendig und klar weitergibt. Am Abend waren nicht nur die Hunde gut müde :-).

Eines der besten Seminare, die ich zu diesem Thema bislang besucht habe, zumal es um echte Kommunikation bzw. klare Führung ging, und dem Hund nicht dauernd nur Leckerlis gegeben wurden.



Auf zu neuen Ufern - ZOS (Zielobjektsuche) bzw. SchaSu (Schatzsuche) März 2022

Da ich mit Cannelle die geliebte Sanitätshundearbeit und Obedience nicht mehr ausüben kann, habe ich mich auf die Suche nach Betätigungsfeldern gemacht, die sie trotz ihrer Verhaltensthemen machen kann, und bin bei der Zielobjektsuche bzw. SchaSu gelandet. Und ich muss sagen, eine tolle Sache. Mal sehen, wie weit wir kommen ... auf jeden Fall haben wir beide Spass!