Besuch und Training bei den Bergfexn 25. - 29. Juli 2020 im Waldviertel

Von meinen Eltern geht es gen Österreich ins neu renovierte Ferienhaus der Bergfexn direkt neben Manuela und Philipp. Ich verbringe erholsame Tage in der absoluten Ruhe mit meinen 3 Hunden und wir trainieren intensiv miteinander, tauschen Erfahrungen und Tipps aus. So macht es einfach Spass! Auch der gemütliche Teil kommt natürlich nicht zu kurz sei es beim eigens mitgenommenen Käsefondue oder am Grill. Das Ganze hat Wiederholungswert, hoffentlich klappt es bald wieder!

"Das Leben mit einem Smalltalker" mit Sami el Ayachi 18. - 19. Juli 2020 in Hosenruck

Nach der Absage vieler Anlässe freuen wir uns, dass das Seminar mit Sami stattfindet. Wir können wieder in der benachbarten Ranch übernachten, da diese kurz zuvor von Ulli und ihrem Mann Björn übernommen worden war. Nicole hat Ayco und seine Tochter Aeria mitgenommen, mich begleiten Assya und Cannelle. Im bestens organisierten Seminar treffen wir auf bekannte Gesichter vom letzen Jahr, lernen aber auch neue Menschen und Hunde kennen. Sami vermittelt wieder interessante Übungen, die wir mit unseren Hunden umsetzen und auch in die Hundeschule einbringen werden.

Sanitätshundetraining mit Theres Jans 1. - 3. Juli 2020 im Jura

Nach der Absage des Sanitätshundekurses im März im Oberaargau habe ich Glück und kann 3 Tage unter den erfahrenen Augen von Theres mit Cannelle trainieren. Die Grundbausteine sind gelegt und sie macht ihren Job begeistert und sehr korrekt. Es hat riesig Spass gemacht neue Menschen und ihre Hunde kennen lernen zu dürfen.

Hoopers Semiaar mit Michael Kroner  28. Februar-6. Mörz 2020 i n Oberammergau

Alle Jahre wieder - so auch dieses Jahr machten wir uns auf den Weg nach Oberammergau. Nicole mit Ayco und Aerya, ich mit Honey und Assya. Cannelle durfte zu Christiane in die Ferien. Es gab wieder tolle Parcours mit mehr oder weniger Verleitung und technischen Details. Wie immer hat es riesig Spass gemacht und neben alten Bekannten lernten wir wieder nette neue Menschen und Hunde kennen.

Wie hat sich doch die Führtechnik und auch der Aufbau inzwischen verändert. In den Kinderschuhen noch mit räumlichen Begrenzungen und ganz viel Hand wird heute das Anziehen der Geräte auf Distanz mit so wenig wie möglich Hilfsmitteln aufgebaut und zur Führung hauptsächlich Wort und zur Unterstützung - wenn nötig - Körper (ohne Hand) eingesetzt. Das macht das Ganze nicht einfacher, aber letztendlich wird der Hund weniger gestört und er lernt gut zuzuhören.